Der Harz

Der Harz als nördlichstes Mittelgebirge Deutschlands hat nicht nur mit seiner einzigartigen Naturwildnis und dem Nationalpark Harz viel zu bieten, sondern darüber hinaus auch gleich zwei UNESCO-Weltkulturerbestätten mit dem Rammelsberg und der Altstadt in Goslar sowie der historischen Altstadt von Quedlinburg.

Und: Der Harz ist sicherlich das schönste Mountainbike-Revier im Norden Deutschlands, aber die besten Trails muss man natürlich erst einmal kennen. Wir zeigen sie Euch gerne!

der_harz_01


Der Brocken, 1.142m über dem Meeresspiegel, so hoch ist Norddeutschlands höchste Erhebung. Jährlich ist dieser Platz, mitten im Nationalpark Harz, Anziehungspunkt Nr. 1 für Hunderttausende. An schönen Tagen wurden schon bis zu 50.000 Besucher an einem einzigen Tag gezählt. Wer diesem Massentourismus entgehen möchte, der sucht sich lieber gleich eine andere Tour von uns aus. Wer sich dennoch genauso angezogen fühlt wie die vielen anderen Besucher auch, dem sei ein Besuch im Brockenmuseum auf dem Gipfel wärmstens empfohlen.


der_harz_02


Wer dann noch das Glück hat einen Tag zu erwischen an dem man eine Fernsicht von mehr als 100 km hat, der wird diese Weite so schnell nicht vergessen. Besonders viel Glück hat solch ein Besucher auch, denn um die Gipfelregion des Brockenmassivs webt sicht rund 300 Tage im Jahr Nebel. Wie sieht es zur Zeit aus?  Schaut einfach auf die Brockencam.

Tipps für Euren Webbesuch und Unterkünfte:
Wernigerode Tourismus GmbH
Schierke am Brocken

Goslar Marketing GmbH

Harzer Tourismusverband

Nationalpark Harz

testimonial_helmut.jpg